Unser Seminarangebot - wir fördern unsere Mitarbeiter!
Wir sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. In unserem Konzept stellt sie daher auch eine wichtige Säule dar: Wir bauen die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden können. Wir möchten sie dadurch wertschätzen und sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Bei den gemeinsamen Workshops, Coachings und Seminaren werden Konzepte und Maßnahmen entwickelt, um stetig neue Inhalte zu bieten, durch die Mitarbeiter individuell noch weiter in ihren Beruf hineinwachsen können.
Mit unserem einzigartigen Konzept der Personalentwicklung erreichen wir, dass wir uns stetig weiterentwickeln und das Beste aus uns herausholen.

Wie man einen Kunden am besten überzeugt, sei es im persönlichen Gespräch oder am Telefon und welche Qualitäten für eine Führungsposition wichtig sind, lernen unsere Mitarbeiter und Aktionäre bei den Seminaren. Wir setzen auf professionelle Trainer, die mit praktischen und spannenden Übungen unseren Mitarbeitern alle Tricks und Kniffe zeigen, um die eigenen Fähigkeiten gezielt auszubauen.

Bei den Workshops wollen wir einen Ort schaffen, an dem neben der Entwicklung von Konzepten auch ein systematischer Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitern und Aktionären stattfinden kann. Hier können sie sich im Bezug auf verschiedenste Themen, egal ob kunden-, produkt- oder mitarbeiterorientiert, untereinander austauschen, während Wissen und Erfahrungen weitergegeben und geteilt werden.

Wir investieren in all unsere Mitarbeiter, so auch in die, die den Kunden als Erstes begegnen: Unsere Service-Techniker-Akademie ist eine Kombination aus Trainings und Seminaren für unsere Mitarbeiter, die wir mit Schulungen rund um Verkauf und Herstellung von Produkten weiterbilden wollen. In den Seminaren lernen sie die Hersteller kennen, während sie beim Persönlichkeitstraining ihr Auftreten im Gespräch mit den Kunden verbessern können.

Wir finden, dass die perfekte Mischung aus Praxis und Austausch die beste Art, zu lernen ist. Darum bildet diese Kombination auch das Fundament der Azubi-Akademie: Unsere Auszubildenden können gemeinsam neue Inhalte, Hersteller und Produkte kennen lernen und sich über die Erfahrungen in den jeweiligen Betrieben austauschen. Wir fördern diesen Wissenstransfer und investieren in die Zukunft und die Talente unserer Azubis.
Azubis gezielt weiterentwickeln
Als Kooperation von Handwerksbetrieben wollen wir unsere Lehrlinge zu eigenverantwortlichen Mitarbeitern schulen und bieten Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten:
Herstellerseminare
Die Herstellerseminare gehören zu den jährlichen Höhepunkten der Azubiakademie. Hier lernen unsere Neulinge die Produktionsstätten, Materialien und Arbeitsabläufe führender b&h-Hersteller kennen und wachsen bei gemeinsamen Unternehmungen als Gruppe zusammen.
Persönlichkeitstraining
Bei unseren Persönlichkeitstrainings für Auszubildende schulen wir unsere angehenden Anlagenmechaniker im Bereich Selbstmanagement, Kommunikation, Kunden- und Serviceorientierung sowie im Teambuilding. Die praktischen Übungen verleihen unseren Auszubildenden Souveränität im Umgang mit unseren Kunden.
Betriebsbesuche
Wir ermöglichen, dass unsere Azubis auch andere Fachbetriebe unseres Unternehmensnetzwerks kennen lernen. Das Besichtigen der Bad- und Heizungsausstellungen, Lager und Werkstätten gewährt den Azubis einen Einblick in andere Arbeitsweisen und Strukturen. Anregungen und Ideen können mitgenommen und im eigenen Betrieb umgesetzt werden.
Individuelle Förderung und Weiterbildung
Wir legen großen Wert auf die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter. Wir versuchen, jeden Mitarbeiter zu fördern und in seinem Weiterkommen zu bestärken. Hier eine Übersicht unserer Weiterbildungsangebote:
Seminare
Unsere Mitarbeiter werden fit für unsere Kunden gemacht, damit diese dann bestmöglich beraten werden können. Durch die Seminare heben wir uns von anderen Betrieben ab: Wir bleiben nicht stehen, sondern lernen miteinander und entwickeln uns stetig weiter.
Workshops
Wir fördern den systematischen Erfahrungsaustausch innerhalb unseres Netzwerks. Durch gemeinsame Workshop-Arbeit können wir von den Ideen der anderen Kollegen profitieren, während gemeinsam neue Konzepte entwickelt werden.
Techniker-Akademie
Wir ermöglichen mit unserem einzigartigen Konzept, dass die Service-Techniker aus mehreren Betrieben gemeinsam tiefere Einblicke gewährt bekommen, indem sie an Produkt- und Verkaufsschulungen, Herstellerseminaren und Persönlichkeitstrainings teilnehmen.
Azubi-Akademie
Hier darfst Du Dich ausprobieren, praktisch anpacken und bei Montageschulungen und Werksbesichtigungen verschiedene Produkte und Hersteller kennenlernen. Unsere Persönlichkeitstrainings machen Dich fit für den Arbeitsalltag und souverän im Umgang mit unseren Kunden.