Nahaufnahme Glas, das mit sauberen Trinkwasser befüllt wird.

Trinkwasserverordnung: Vermieter sind für das Trinkwasser verantwortlich

Die Trinkwasserverordnung schützt Verbraucher vor Gesundheitsschäden durch die Verunreinigung von Wasser. Im Trinkwasser können u. a. Legionellen auftreten – Bakterien, die eine schwere Form der Lungenentzündung auslösen können. Eine Ansteckungsgefahr ist vor allem beim Duschen oder beim Baden im Whirlpool hoch, also überall dort, wo Trinkwasser vernebelt und der entstehende Wasserdampf eingeatmet wird.

Gemäß Trinkwasserverordnung sind Vermieter verpflichtet, ihre Warmwasseranlagen regelmäßig auf Legionellen überprüfen zu lassen.

Regelmäßige Trinkwasser-Kontrollen erforderlich

Bis zu den Gebäudeleitungen sind die Wasserwerke für die Qualität des Trinkwassers verantwortlich. Im Gebäude liegt es im Verantwortungsbereich der Vermieter, sicherzustellen, dass die Wasserqualität bis zum Wasserhahn erhalten bleibt. Dies erfordert regelmäßige Kontrollen ein, insbesondere die Überprüfung auf Legionellen und andere mögliche Keime. Bei Trinkwasser-Großanlagen muss die Überprüfung alle 3 Jahre, bei Kleinanlagen alle 5 Jahre erfolgen. 
 

Bild
ICON Wasser

Großanlagen

  • Warmwasserspeicher > 400 Liter oder
  • Rohrleitungsvolumen > 3 Liter 
    vom Boiler bis zur entferntesten Abnahmestelle

→ Legionellenprüfung alle 3 Jahre 

Bild
ICON Wassertropfen

Kleinanlagen

  • Warmwasserspeicher < 400 Liter oder
  • Rohrleitungsvolumen < 3 Liter 
    vom Boiler bis zur entferntesten Abnahmestelle

→ Legionellenprüfung alle 5 Jahre 

Bild
ICON zeigt Wasserhahn.

Ausnahmen

  • Trinkwasseranlagen in Ein- und Zweifamilienhäusern
  • Trinkwasseranlagen mit ausschließlich dezentraler Wassererwärmung

Gesundheitsgefahr durch Legionellen

Legionellen sind Bakterien, die in hoher Konzentration die Legionärskrankheit, eine besonders gefährliche Form der Lungenentzündung, auslösen können. Sind Warmwasserbereitungsanlagen auf eine zu geringe Temperatur (30 – 45 Grad) eingestellt oder steht Wasser im Sommer eine Zeit lang in den Rohren, dann vermehren sich die Bakterien und bilden krankheitserregende Keime. Diese können, wenn sie in die Lunge gelangen, die mitunter lebensgefährliche Legionärskrankheit auslösen.
Nicht jeder Kontakt mit legionellenhaltigem Wasser führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol (Inhalation z.B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger oder in Whirlpools) kann zur Erkrankung führen. Das Trinken von legionellenhaltigem Wasser stellt für Personen mit intaktem Immunsystem keine Gesundheitsgefahr dar.

So funktioniert die Trinkwasser-Überprüfung

Die erforderlichen Wasserproben dürfen ausschließlich zertifizierten Probennehmern entnommen werden. Die Analyse des Trinkwassers wird dann von akkreditierten Laboren durchgeführt, die den Vorgaben der Trinkwasserverordnung entsprechen. Der Vermieter muss sicherstellen, dass der Probennehmer an mindestens drei verschiedenen Stellen der Anlage Proben entnehmen kann. Es ist wichtig, dass die Entnahmestellen entweder thermisch oder chemisch desinfiziert werden können. Üblicherweise sind dies:

  • der Eingang des Warmwasserspeichers,
  • der Ausgang des Warmwasserspeichers,
  • die am weitesten vom Trinkwassereingang entfernte Zapfstelle, wie etwa eine Dusche oder ein Waschbecken.

Überprüfen Sie Ihre Trinkwasseranlage!

Wenn Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Als Wasser- und Heizungsfachleute informieren wir Sie und übernehmen kompetent die Überprüfung, Instandsetzung und Instandhaltung Ihrer Anlage.

Kontaktieren Sie uns!
Unser Kundendienst ist für Sie da
Sie suchen einen zuverlässigen Kundendienst für Sanitär und Heizung? Die Service-Techniker der bad & heizung Fachbetriebe helfen Ihnen gern weiter:
Fach-Handwerker finden
Portrait Thomas Wienforth, Geschäftsführer der b&h concept AG.
Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Informationen zum Thema Kundendienst finden Sie hier:

Zwei Kundendiensttechniker (SHK) bei der Heizungswartung.
Kundendienst

Auch nach einer Heizungsmodernisierung oder Badrenovierung ist unser Kundendienst für Sie da. Bei Ausfällen, Defekten oder Störungen helfen unsere erfahrenen Kundendiensttechniker schnell und kompetent.

Haustechnischer Service
Ein Wassertropfen steigt nach dem Auftreffen auf die Oberfläche empor, umgeben von kleineren Tropfen in der Luft.
Trinkwasser-Check

Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Sorgen auch Sie dafür, dass es sicher ist und lassen Sie Ihre Trink­wasser­leitungen überprüfen. Unsere Sanitär­fachleute ver­ein­baren gerne einen Termin für Ihren Trink­wasser-Check.

Trinkwasser-Check
Ein Wasserglas wird von einer Hand unter den Hahn gehalten, während frisches Trinkwasser mit sichtbaren Blasen eingefüllt wird.
Trinkwasser

Egal ob Wasseraufbereitung, Trinkwasser-Installationen oder ein Trinkwasser-Check: Verbessern Sie die Qualität Ihres Trinkwassers.

Trinkwasser