Workshop IT: Gemeinsame Optimierung digitaler Prozesse
Digitalisierung spielt eine essenzielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher Workshop IT stetig ausgebaut, überprüft und verbessert.
Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für eine starke Gemeinschaft.
Digitale Projekte
Der Workshop IT beschäftigt sich mit digitalen Werkzeugen und Prozessen. Themen sind z. B.
- Erfahrungsaustausch zu Branchensoftware-Programmen (ERP-Systeme),
- Weiterentwicklung einer Online-Abfrageverwaltung,
- Entwicklung eines Schnellangebots-Tools für Heizungsanlagen,
- Entwicklung einer gemeinsamen Buchungsplattform für Seminare,
- Entwicklung einer Bewerbermanagementplattform,
- Einsatz einer Extranet- / Social-Intranet-Plattformen im Unternehmensverbund und in den einzelnen Betrieben,
- Nutzung eines Internet Content-Management-Systems mit Abo-Funktion für die Webseiten der Mitgliedsbetriebe
- Einsatz einer Social-Media-Management-Plattform mit Abo Funktion für die Social-Media-Kanäle der Mitgliedsbetriebe
- ...
Das könnte ebenfalls interessant sein:
Workshops zum systematischen Erfahrungsaustausch:
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.